AIS SART: Der AIS SART hat eine einmalige, ab Werk programmierte, Kennung. Im Notfall wird auf den AIS-Frequenzen 161,975 und 162,025 MHz das codierte Signal mit der GPS-Position (vom internen GPS-Empfänger) ausgesendet und alle Schiffe, die einen AIS-Empfänger an Bord haben, können dieses Signal empfangen. Es werden die AIS Meldungen 1 und 14 gesendet.
Nach den internationalen GMDSS-Vorschriften ist ab Februar 2010 der AIS-SART alternativ zur 9 GHz SART zugelassen.
Kodierung der AIS-SART nach internationaler Vorschrift:
- "970 xxxxxx" AIS SART, Meldung 14 bedeutet: SART aktiv
- "972 xxxxxx" AIS MOB, Meldung 14 bedeutet: MOB aktiv
- "974 xxxxxx" AIS EPIRB, Meldung 14 bedeutet: EPIRB aktiv
Mehr Informationen zur allgemeinen Codierung finden Sie hier, zu der Herstellercodierung hier.
Eine EPIRB (Emergency Position Indicating Radio Beacon) oder PLB (Personal Locator Beacon) wird im Notfall zum Alarmieren von Such- und Rettungsdiensten eingesetzt. Dabei wird eine kodierte Meldung auf der Not-Frequenz 406 MHz gesendet. Diese Meldung wird über Satellit und Bodenstationen zur Koordination an das nächste Rettungszentrum weitergeleitet.